Am 22. Mai besuchte die 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Zugs und Stefanie Hackl die Landeshauptstadt. Es war ein sehr beeindruckender Ausflug mit vielen tollen Zielen. Zuerst wurde der Klangturm besichtigt, danach wurde uns das Regierungsviertel erklärt. Anschließend durften wir in der Mensa der HTL Mittagessen und zum Abschluss gab es eine sehr interessante Führung durch die Altstadt. Es war für uns alle ein wunderschönes Erlebnis mit der tollsten Schulklasse der Welt.
Beim Buchstabenfest in der 1. Klasse drehte sich natürlich alles um die Buchstaben.
In der Klasse mussten die Kinder unterschiedliche Aufgaben lösen und Smileys sammeln.
Zum Schluss überreichte die Frau Lehrerin Martina Faltin jeder Schülerin und jedem Schüler eine ABC – Suppe mit der Aufschrift „Hurra, ich kenne alle Buchstaben!“ und den „Buchstabenführerschein“.
Unsere Volksschülerinnen und Volksschüler der vierten Volksschule haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und wunderschöne Acrylbilder gestaltet – jedes einzelne ein ganz persönliches Geschenk für ihre Mamas und Papas.
Mit bunten Farben, viel Fantasie und ganz viel Herz entstanden kleine Kunstwerke, die von Liebe und Dankbarkeit erzählen.
Sobald die Temperaturen es zulassen, versuchen wir mit allen Klassen möglichst viele Turn- und Unterrichtsstunden im Freien abzuhalten. Auf unserem Schulgelände, am Spiel- und Sportplatz genießen die Kinder Bewegung an der frischen Luft, stärken ihre Gesundheit und haben dabei besonders viel Freude am gemeinsamen Sport und können durch diese Interaktionen auch ihre Klassengemeinschaft stärken.
Mit großem Einsatz und viel Begeisterung nahmen auch heuer wieder unsere Fußballer der 3. und 4. Klasse am Sumsi‑Cup 2026 teil. In spannenden Spielen zeigten die Kinder Teamgeist, Fairness und sportlichen Ehrgeiz. Besonders beeindruckend war der respektvolle Umgang miteinander sowie die Freude an der Bewegung.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft und gratulieren zur großartigen Leistung und bedanken uns ganz herzlich bei den „Trainer-Papas“ die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.
Am Sonntag fand die Vorstellungsmesse für die bevorstehende Erstkommunion der zweiten Volksschule statt. Gemeinsam bereiten sich die Kinder im Unterricht intensiv auf dieses wichtige Sakrament vor. Die feierliche Messe wurde durch Lieder, Gebete und Beiträge der Kinder besonders festlich gestaltet. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt standen dabei im Mittelpunkt.
Beim Besuch beim Zahnarzt durfte die 4. Klasse der Volksschule einen spannenden Einblick in die Welt der Zahngesundheit gewinnen. Die Kinder lernten, wie wichtig gründliches Zähneputzen für gesunde Zähne ist. Besonders interessant war es, die verschiedenen Geräte in der Ordination kennenzulernen. Der Zahnarzt erklärte kindgerecht, wie Karies entsteht und wie man sie vermeiden kann. Auch das richtige Putzen wurde gemeinsam geübt und besprochen. Die Kinder konnten viele Fragen stellen und bekamen hilfreiche Tipps für den Alltag. Der Besuch war lehrreich und hat allen großen Spaß gemacht.
In der Volksschule besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin und gestaltete eine spannende Unterrichtseinheit. Die Kinder erfuhren auf spielerische Weise, wie wichtig regelmäßige Zahnpflege ist. Mit anschaulichen Materialien erklärte sie den Aufbau der Zähne und die Entstehung von Karies. Gemeinsam wurde das richtige Zähneputzen geübt. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst ausprobieren, wie gründlich gereinigt werden muss. Viele Fragen wurden gestellt und von der Expertin kindgerecht beantwortet. Besonders gut kamen die praktischen Übungen und Anschauungsmodelle an. Der Besuch war informativ und hat das Bewusstsein für Zahngesundheit nachhaltig gestärkt.
Auch heuer beteiligten sich alle Klassen der Volksschule Langschlag an der gemeindeweiten Müllsammelaktion. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Sammelsäcken machten sich die Schülerinnen und Schüler motiviert auf den Weg, um Straßenränder, Wege und öffentliche Plätze von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.
Die Ostermesse der Volksschule fand heuer im Turnsaal statt und bot einen feierlichen Rahmen für alle Kinder. Schwester Beatrice gestaltete die Wortgottesfeier gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und kleinen Darbietungen. Besonders die fröhlichen Osterlieder sorgten für eine warme und gemeinschaftliche Atmosphäre. Auch die vorbereiteten Fürbitten zeigten das Engagement und die Kreativität der Kinder. Die Botschaft von Hoffnung und Neubeginn stand dabei im Mittelpunkt der Messe.


























































































































































und in Zusammenarbeit mit dem Team von 